Homepage Leidersbach
Homepage Leidersbach

Leidersbach liegt in Unterfranken, nur wenige Kilometer von Aschaffenburg entfernt. In dem Ort wohnen rund 4750 Menschen. Das sind zu wenige, als dass wegweiser-kommune.de von der Bertelsmann-Stiftung eine Bevölkerungsprognose für die kommenden Jahre aufzeigen würde. Fakt ist jedoch, dass es in dem Ort Leerstand gibt. Baulücken und leerstehende Häuser hat man erfasst, um aktiv gegen den demographischen Wandel vorzugehen: Familien, die dort einziehen, bekommen 4.000 Euro geschenkt, pro Kind gibt es 2.000 Euro mehr. Der Maximalbetrag liegt bei 10.000 Euro pro Familie. Mich hat interessiert, wie viele Familien das Angebot bisher angenommen haben. Darum habe ich Kristin Wolf von der Gemeinde Leidersbach einige Fragen gestellt:

Wie viele Familien haben Sie bisher durch die Geldgeschenke gewonnen?

Leidersbach hat mit der Förderung bisher acht Familien bezuschusst. Sie haben so ein leerstehendes Gebäude renoviert oder umgebaut und sind bereits eingezogen.

Wie viele leerstehende Häuser oder Baulücken gibt es noch?

Es gibt noch rund 260 leerstehende Häuser beziehungsweise Baulücken in Leidersbach und den Ortsteilen Ebersbach, Roßbach und Volkersbrunn.

Welche sonstigen Initiativen gegen den demographischen Wandel und seine Konsequenzen gibt es in Leidersbach?

Leidersbach ist im Verbund der ILEK – „Allianz SpessartKraft e.V.“, der ein gemeinsames Flächenmanagement auf den Weg gebracht hat. Somit sollen die Leerstände und Baulücken gemeinsam vermarktet werden. Man sucht also zusammen Lösungen bezüglich des demographischen Wandels.

Leidersbach hat darum schon einige Bebauungspläne aufgehoben und die Ausweisung neuer Baugebiete zunächst unterbunden. So wird der Innenortbereich erneut belebt, und die bereits vorhandenen Häuser beziehungsweise Baulücken werden wieder attraktiv für die Bürger.

Außerdem wurde eine Analyse bezüglich des Pflegebedarfs beziehungsweise für betreutes Wohnen aufgestellt. Beide Themen will man hier angehen. Ebenso soll die Förderung junger Familien in einer der nächsten Gemeinderatsitzungen Thema sein. Mit einer solchen Förderung erhofft man sich, dass mehr junge Familien mit Kindern hier sesshaft werden. Die gute Infrastruktur hier ist hierfür hoffentlich auch dienlich.

Leidersbach: Mit Geldgeschenken gegen den demographischen Wandel
Markiert in:                     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Entdecke mehr von Bettina Blaß

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen