Schmuckbild mit Adobe Spark
Schmuckbilder mit Adobe Spark machen

Geht es um abstrakte Themen, ist es manchmal schwierig, das passende Bild für einen Blogbeitrag zu finden. Nun könnte man es einfach weglassen. Allerdings laufen Beiträge mit Foto besser auf den sozialen Netzwerken. Und auch Google findet passende Bilder toll. Und manche Themes bei WordPress erwarten ein Foto fürs Layout. Also müssen Schmuckbilder her. Nun ist nicht jeder ein Starfotograf, und Designer schon gar nicht. Für diese Fälle benutzte ich in der Zwischenzeit die App Spark Post, die bis vor kurzem noch Adobe Post hieß.

Adobe Spark ist für Schmuckbilder vielseitig einsetzbar

Adobe Spark Post ist aus der Adobe Spark Familie, es gibt eine webbasierte Version – und Spark Post ist kostenlos. Man kann bestehende Schmuckbilder abwandeln und weiterverwenden, oder ziemlich einfach und schnell selbst ein neues Schmuckbild machen. Dazu klickt man den „+“-Knopf und hat Zugriff auf die eigenen Bilder, die Kamera, die Creative Cloud, Lightroom – oder auf kostenlose Stockbilder. Dort kann man nach Motiven suchen, auch mit deutschen Begriffen. Beispielsweise nach „Journalismus“.

Dann wählt man eines der angezeigten Fotos aus. Jetzt wählt man das passende Format, und zwar anhand des Veröffentlichungskanals. Für Facebook hat das Foto also ein anderes Format als für Twitter, Pinterest oder eben einen Blogbeitrag. Das Motiv lässt sich noch verschieben und so individuell besser anpassen. Dann klickt man „Next“. Durch einen Doppelklick auf die Schrift, die jetzt auf dem Bild liegt, kann man den Text verändern. Farbe, Schrifttyp, Form, Größe, Abstand, Ausrichtung und Transparenz lassen sich anpassen.

Nachdem man das Häkchen geklickt hat, kommt der Feinschliff: Mit „Theme“ wählt man ein anderes Layout. Über die „Palette“ die passende Farbgebung fürs eigene Blog. Bei „Photo“ lässt sich außerdem die Farbe des Bildes verändern. Und über „Animation“ kann man Bewegung ins Schriftbild bringen. Hat man auch hier ein Häkchen gesetzt, klickt man rechts oben und spielt das Produkt als Video, Live Photo oder Bild aus. Allerdings muss man damit leben, dass rechts unten im Bild #AdobeSpark steht. Aber so ist es eben, wenn man kostenlose Apps benutzt. Dafür spare ich damit viel Zeit, und darum finde ich, die Benutzung der App ist ein gutes Tauschgeschäft.

Schmuckbilder fürs Blog mit Adobe Spark machen
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Entdecke mehr von Bettina Blaß

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen