Neuer Beitrag für token-information.com
Neuer Beitrag für token-information.com

Von einer Revolution ist die Rede, wenn es um die Tokenisierung von Immobilien geht: geringere Kosten, niedrigere Einstiegshürden, schnellere Abwicklung. Doch wie sieht die Realität aus? Die Hamburg Commercial Bank und das Blockchain Center der Frankfurt School of Finance and Management haben den Markt in einer Studie untersucht.

Wieviele Anbieter von Immobilien-Tokens gibt es? Zu dieser Frage liegen nun erstmals Zahlen vor. Ermittelt hat sie die Hamburg Commercial Bank (HCOB) und das Blockchain Center der Frankfurt School of Finance and Management (FSBC). Die Ende September 2021 veröffentlichte Studie zeigt folgende Resultate:

  • Auf Platz 1 der Rangliste befinden sich die USA. Dort gibt es laut Studie 13 Unternehmen, welche Immobilien tokenisieren und auf dem Markt anbieten.
  • In Deutschland sind es sechs, in der Schweiz vier.
  • Auf die Top 3 folgen Grossbritannien mit drei und Luxemburg und Estland mit jeweils zwei Anbietern.
  • In elf anderen überwiegend europäischen und asiatischen Ländern bietet jeweils ein Unternehmen ein Investment in tokenisierte Immobilien an.

Intransparenter Markt für tokenisierte Immobilien

“Allerdings ist der Markt sehr intransparent”, erklärte Jonas Groß bei der virtuellen Pressekonferenz zur Vorstellung der Studie. “So war die Zahl der Projekte nicht einsehbar, nur die Zahl der Anbieter.” Die Studie hält fest, dass der Markt noch überschaubar ist: Die Zahl der Projekte pro Anbieter beläuft sich auf eine bis vier tokenisierte Immobilien. “Ausreisser sind Unternehmen wie Exporo und Finexity, die mit 14 respektive 10 tokenisierten Immobilien Vorreiter der Szene sind”, schreiben die Experten in der Studie. Beide Unternehmen sitzen in Deutschland. Übrigens wurde in der Bundesrepublik auch die erste Immobilie Europas tokenisiert – und zwar vom Berliner Finanzdienstleister Brickblock in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden.

den vollständigen Artikel liest du bei meinem Kunden token-information.com/de

Markt für tokenisierte Immobilien: die Liste der Anbieter
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

%d Bloggern gefällt das: