Mein Projekt 2015: Zerfallendes Deutschland

Bahnhof in Sande
Bahnhof in Sande – ein Beispiel für ein zerfallendes Deutschland

Es ist Zeit für ein neues Projekt. Darf ich vorstellen: Zerfallendes Deutschland,  meine Kategorie zum demographischen Wandel ist online. Und ich freue mich, vom Start weg so spannende Gesprächspartner dafür gewonnen zu haben: Kai Warnecke, Hauptgeschäftsführer von Haus & Grund hat sich mit mir über den demographischen Wandel unterhalten und darüber, was das für Deutschland, aber auch für die Eigentümerschutzgemeinschaft bedeutet. Auch Reiner Braun aus dem Vorstand des empirica Instituts in Berlin hat mir zum Thema ein Interview gegeben. Er betont, dass der demographische Wandel kein Ostproblem ist, zerfallendes Deutschland ist quasi überall.

Und wenn wir mit offenen Augen durch die Landschaft fahren, dann sehen wir die Folgen des demographischen Wandels auch bereits an vielen Straßenecken: Häuser, die zerfallen, weil die Eigentümer keine Erben haben – oder weil die Erben nicht dort leben wollen, wo die Häuser stehen. In einigen Regionen fahren Busse nur einmal die Stunde – oder gar nicht mehr. Schwimmbäder werden geschlossen – oder durch Privatinitiative geführt.

Eine Wegzugsspirale beginnt: Je unattraktiver ein Ort ist, desto weniger Menschen leben dort, desto mehr Angebote schließen, desto weniger Menschen leben dort. Auf der anderen Seite die Städte und Ballungsgebiete, in den Miet- und Kaufpreise explodieren, wo junge Familien immer seltener bezahlbaren Wohnraum finden. Der demographische Wandel war lange nur ein theoretisches Schreckgespenst. Jetzt ist ein zerfallendes Deutschland da. Und wir stehen noch am Anfang. Wer sich mit der Bevölkerungsprognose der Bertelsmann Stiftung auseinandersetzt, erfährt, dass die Bevölkerung in der Bundesrepublik in den kommenden 15 Jahren um eine halbe Million Menschen sinken soll – trotz Zuwanderung. Was das für ein Sozialsystem bedeutet, liegt auf der Hand.

Der demographische Wandel hat also viel mit Wirtschaft zu tun, und viel damit, diese zu verstehen, Zusammenhänge aufzuzeigen. Das ist das Ziel meiner neuen Kategorie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.