Eine App, die Gehirnschmalz benötigt! Nicht, weil sie kompliziert zu bedienen wäre, nein, es ist vielmehr nicht einfach, das passende Motiv zu finden. Cinemagram macht nämlich eine Art Mini-Video. Im Anschluss kann der Nutzer bestimmen, welcher Teil des Filmes sich bewegen, und was ein Standbild sein soll. Das Ergebnis ist, wenn das richtige Motiv gewählt wurde, verblüffend. Cinemagram gibt es für Apple-Geräte und für Android.

Wie Cinemagram funktioniert

Ist die App geöffnet, klickt man die bunte Blume unten in der Mitte des Bildschirms und nimmt das kurze Video auf. Alternativ kann mein Video von der Festplatte wählen. Dann kann man Text hinzufügen oder das Video mit „Edit“ bearbeiten. Hier legt man über „Draw“ fest, was sich bewegen soll: Man malt den Gegenstand mit dem Finger an. „Erase“ löscht, wenn man zuviel angemalt hat. Im nächsten Schritt kann man noch einen Farbfilter auf das Kurzvideo legen, das jetzt eigentlich ein animiertes GIF ist. Und dann teilt man es im Cinemagram-Netzwerk oder lädt es auf Facebook oder Instagram.

Wie gesagt: Die Bedienung ist einfach. Aber das richtige Motiv zu finden, das ist schwierig. Manchmal malt man auch zu viel oder zu wenig im Bild an, dann bewegen sich die falschen Teile oder sie bewegen sich unsauber. Darum muss, wer ein Cinemagram machen möchte, etwas Zeit, Geduld und Experimentiergeist mitbringen. Meine Erfahrung: Es wird einfacher, wenn sich ein großer, gerader Teil des Bildes bewegt – beispielsweise ein vorbeifahrender Zug.

App-Test: Cinemagram
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Entdecke mehr von Bettina Blaß

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen