Screenshot Worldly
Screenshot Worldly

Wer seine Bilder der Öffentlichkeit zeigen möchte, hat vielleicht keine Lust, ein Foto-Blog anzulegen: Zu technisch mögen die Voraussetzungen sein, vielleicht hat man nicht regelmäßig etwas zu erzählen. Für diese Kollegen ist Worldly eine gute Alternative. Damit lassen sich sehr einfach Fotogeschichten im Netz erzählen. Mich schrieb die Plattform an, nachdem Fotopedia bekannt gab, seinen Dienst einzustellen. Darum habe ich sie getestet.

Und so macht man ein Worldly

Im Moment muss man seine Mailadresse in ein Feld eintragen und darauf warten, einen Zugang zu bekommen. Bei mir ging das im Herbst 2014 sehr schnell. Ist man registriert, ist alles ganz einfach: Man klickt „Create an experience“ und „Add cover“. Hat man das Foto ausgewählt, das das Worldly in der Übersicht repräsentieren wird, gibt man im Feld „What were you doing“ ein, was man gemacht, also beispielsweise „Wandern“, „Urlaub“, „Sightseeing“. Im Feld darunter gibt man den Ort ein. In meinem Fall war das Singapur, Malaysia, Ibiza und Formentera.

Screenshot Worldly
Screenshot Worldly

Die nächste Zeile ist optional: „Short overview of your experience“. Wer möchte, schreibt hier zwei, drei Sätze über das, was er gemacht hat, und dann beginnt man Fotos hinzuzufügen, „Add Photos“. Nachdem man diesen Button geklickt hat, hat man die Auswahl, ein großes Bild zu veröffentlichen, zwei mittelgroße oder drei kleinere in einer Reihe. Rechts neben dieser Reihe lässt sich eine kurze Bildunterschrift eingeben. Nun kann man entweder eine weitere Reihe hinzufügen, oder man klickt „Add Text“ oder erneut „Add Photos“. Bei „Add Text“ kann, wer will, mehr zu seinen Erlebnissen schreiben, beispielsweise auch auf die eigene Homepage linken, auf sein Twitter- oder Instagramkonto. Wer sich für „Add Photo“ entscheidet, bekommt rechts Platz für eine neue Bildunterschrift. Zum Schluss muss man nur noch speichern mit „Save“ und veröffentlichen mit „Publish“. Das Worldly kann man dann über Facebook, Twitter oder Pinterest teilen. Einbetten lässt es sich jedoch leider nicht.

Worldly könnte besonders für Fotojournalisten interessant sein, um ein Portfolio zu erstellen. Allerdings: Wir der Dienst eines Tages eingestellt, werden die Inhalte weg sein. Dann war es schade um die investierte Zeit.

Update: Worldly hat seinen Dienst eingestellt.

Worldly: Fotos sprechen lassen
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Entdecke mehr von Bettina Blaß

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen