Multimedia-Seminar beim DJV-RLP: Ergebnisse

In Mainz habe ich für den Deutschen Journalistenverband Rheinland-Pfalz ein Seminar zum Thema Multimedia Storytelling gegeben. Wir haben uns dazu Scrollytelling-Specials angesehen, uns über mobile reporting unterhalten, verschiedene Apps besprochen, und überlegt, wie man so ein Special eigentlich am besten plant. Am Ende hatten die Teilnehmer noch eine Stunde Zeit, selbst Apps auszuprobieren. Und das sind ihre Ergebnisse:

Anne Lenhardt hat ein PicPlayPost von ihrem letzten Irland-Urlaub gemacht. Sie macht gerne Fotos und fand darum diese Darstellungsform interessant. Bitte anklicken – WordPress mag das GIF trotz verschiedener Tricks und Kniffe nicht anzeigen:

Irland-GIF

Außerdem hat sie mit Storyo eine Slideshow gemacht:

Martin Frey hat ein ThingLink vom Mainzer Dom gemacht, weil er Geograph ist und sich überlegt, wie er die Darstellungsform künftig einsetzten könnte:

Andreas Mann hat ein ThingLink gemacht, weil er Übersichten mag – und man sieht nur das, was man kennt, sagt er über seine Entscheidung.

Stefan Nink mag die App MyAlbum, weil er gerne Fotos mit Informationen kombiniert. Um ins Album zu kommen, bitte das Bild klicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.