In Mainz habe ich für den Deutschen Journalistenverband Rheinland-Pfalz ein Multimedia-Seminar zum Thema Storytelling gegeben. Wir haben uns dazu Scrollytelling-Specials angesehen, uns über mobile reporting unterhalten, verschiedene Apps besprochen, und überlegt, wie man so ein Special eigentlich am besten plant. Am Ende hatten die Teilnehmer noch eine Stunde Zeit, selbst Apps auszuprobieren. Und das sind ihre Ergebnisse:

Collage Foto und Video im Multimedia-Seminar

Anne Lenhardt hat ein PicPlayPost von ihrem letzten Irland-Urlaub gemacht. Sie macht gerne Fotos und fand darum diese Darstellungsform interessant. Bitte anklicken – WordPress mag das GIF trotz verschiedener Tricks und Kniffe nicht anzeigen:

Irland-GIF

Außerdem hat sie mit Storyo eine Slideshow gemacht:

ThingLinks als Multimedia-Elemente

Martin Frey hat ein ThingLink vom Mainzer Dom gemacht, weil er Geograph ist und sich überlegt, wie er die Darstellungsform künftig einsetzten könnte:

Andreas Mann hat ein ThingLink gemacht, weil er Übersichten mag – und man sieht nur das, was man kennt, sagt er über seine Entscheidung.

Stefan Nink mag die App MyAlbum, weil er gerne Fotos mit Informationen kombiniert. Um ins Album zu kommen, bitte das Bild klicken.

Multimedia-Seminar beim DJV-RLP: Ergebnisse
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Entdecke mehr von Bettina Blaß

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen